Pflegehinweis Filz und recyceltes Leder

Eigentlich ist es schwer, Filz überhaupt zu verschmutzen, weil er so viele gute Eigenschaften hat. Sollte er aber trotzdem mal gereinigt werden müssen, kannst du Folgendes tun:

 

1. Absaugen/abbürsten
Häufig ist der Schmutz nur oberflächig. Dann kannst du den trockenen Schmutz einfach absaugen oder die Oberfläche mit einer Bürste abbürsten.

2. Handwäsche
Wenn möglich, solltest du die Verschmutzung sofort abklopfen und unter fließendem Wasser abspülen. Der Schmutz perlt dann mit dem Wasser einfach ab. Bitte nicht reiben.

Wenn du den Schmutz erst später entdeckst, kannst du die betroffenen Stellen immer noch unter der Dusche oder in der Wanne ordentlich abbrausen. Zusätzlich kannst du ein Wollwaschmittel oder mildes Shampoo verwenden, das du mit einer weichen Bürste in den Filz einreibst.

Dann spülst du das Waschmittel wieder aus und drückst die Nässe vorsichtig aus dem Stoff. Lege den Filz zum Trocknen flach auf ein Handtuch an einen warmen Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dabei kannst du den Filz wieder in Form streichen. Falls er noch etwas knitterig ist, glätte ihn durch leichtes Dämpfen mit dem Bügeleisen über der Oberfläche.

3. Chemische Reinigung
Wenn du deinen Filz in die Reinigung geben willst, ist das gar kein Problem. Dort wissen die Mitarbeiter, wie sie reinen Wollfilz behandeln müssen.

Filz aus Wolle reinigen Verschmutzung Filz aus Wolle reinigen Fleck Filz aus Wolle reinigen Dreck Filz aus Wolle reinigen Fluessigkeit Hartnaeckige Flecken

Und so pflegst du Leder
Du kannst recyceltes Leder ganz einfach reinigen. Nimm dazu ein feuchtes Tuch und bei stärkeren Verschmutzungen noch etwas Glasreiniger oder Spülmittel. Das wäre bei echtem Leder übrigens undenkbar. Ein weiterer Vorteil von recyceltem Leder ist, dass du es so gut wie nicht zerkratzen kannst, nicht wie herkömmliches Leder einfetten oder besonders auf die Pflege achten musst.

Mehr über unser Leder kannst du hier nachlesen.

 

Recyceltes Leder

 

Keine Lust auf sauber machen?
Dann ist vielleicht unser Reinigungs- und Reparaturservice was für dich!

Falls Du noch Fragen hast, rufe uns doch einfach an oder schreibe uns eine Nachricht: Kontakt

3 Dinge, die du noch nicht über Wolle wusstest

Stell dir vor, du müsstest dir einen Stoff ausdenken, der Superkräfte hat – welche könnten das sein? Vielleicht würde dir als erstes einfallen, dass er was hermachen soll. Dass er möglichst natürlich und nachhaltig ist und vor Krankheiten schützen kann. Und dann noch, dass er gut isoliert, robust ist, nicht schmutzig wird und auch nicht anfängt zu riechen.

mehr über wolle erfahren