Wollfilz der wohltuende Alleskönner

Wollfilz ist aus guten Gründen unser Lieblingsmaterial, denn er hat unzählige erstaunliche Eigenschaften.

Filz der Alleskoenner Schaf mit Herz

Vor Jahren haben wir diesen Werkstoff lieben und schätzen gelernt und setzen ihn heute für fast all unsere Produkte ein. Es ist faszinierend für uns, wie eines der ältesten Materialien uns Menschen schon über so viele tausende Jahre hinweg begleitet und dabei doch immer aktuell geblieben ist.

Besonders im Wohnbereich schätzen wir die Eigenschaften des Wollfilzes und seine fast grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten. Von elegant modern bis flauschig kuschelig bietet Filz für jeden Geschmack die zum eigenen Stil passende Behaglichkeit. Wärmend, beschützend und wohltuend wie Filz nun mal ist, gestalten wir mit dem Material auch immer eine natürliche und ursprüngliche Gemütlichkeit.

Ganz nebenbei schafft es dieser Rohstoff auch noch, ein gesünderes Wohnklima in unseren Räumen zu schaffen. Die meisten synthetisch hergestellten Stoffe können die natürlichen Eigenschaften des Wollfilzes nicht annähernd erfüllen.

Der von uns verwendete Wollfilz hat eine Dicke von 3 mm mit ca. 900 g Wolle / Quadratmeter und wird aus 100 % deutscher Wolle gefertigt.

Wollfilz wirkt wasserabweisend

Tropfenförmige Nässe perlt auf Filz ab, ohne einzudringen. Darum wurden schon früher Hüte und Mäntel aus Filz angefertigt und haben wirkungsvoll vor Regen und Kälte geschützt. Im Wohnbereich ist diese Eigenschaft des Filzes ebenfalls von großem Nutzen. Sollte mal ein Glas verschüttet gehen, kannst du einfach das „Malheur“ vom Filz abklopfen oder die Flüssigkeit mit einem Schwamm oder Tuch von der Oberfläche abnehmen.

Wollfilz ist luftreinigend und schadstoffabbauend

Unsere Umgebung und im Besonderen unsere Raumluft ist von Schadstoffen belastet. Ein häufig vorkommender, unsichtbarer und gefährlicher Schadstoff in Räumen ist Formaldehyd. Das Keratin, welches in der Schafwolle vorhanden ist, kann schädliche Schadstoffe und Gerüche in der Faser binden und diese dann abbauen. So wird Wollfilz auch zur Sanierung von formaldehydbelasteten Räumen eingesetzt und senkt die dadurch entstandenen Belastungen wirkungsvoll.

Wollfilz ist schwer entflammbar

Der Wollfilz zählt zu den hitzebeständigsten Materialien unter den Naturfasern. Auch bei starker Hitze brennt er nicht, klebt nicht an der Haut fest, sondern verkohlt lediglich langsam ab 320°C. Mit dieser nützlichen Eigenschaft wird Wollfilz auch gern bei Sitzbezügen im Flugzeugbau eingesetzt.

Wollfilz wirkt schalldämmend

Die fest verbundenen Fasern des Wollfilzes dämpfen Geräusche und schlucken den Schall. Gerade in der heutigen lauten und hektischen Zeit sehnen wir uns nach Ruhe. Verstärkt wird dies durch moderne Architektur in Restaurants oder Cafés, welche häufig geprägt ist von Beton, Fliesen und Edelstahl, die den Schall unangenehm reflektieren. Hier kann Filz, verarbeitet als Material in Lampen, Wandverkleidungen, Kissen oder als Teppich, stilvoll und schlicht die Lautstärke im Raum mindern. Auch Arbeitsbereiche können so akustisch „klimatisiert“ werden und uns etwas Stress aus dem Alltag nehmen.

Wollfilz Beschaffenheit und Qualität

Wie bei allen Materialien gibt es auch bei Filz große Unterschiede in Materialzusammensetzung und Qualität. Mittlerweile wird Wollfilz oft aus Kunstfasern hergestellt. Optisch sieht dieser „nachgeahmte“ Filz dem Wollfilz sehr ähnlich, kann jedoch viele der hervorragenden Eigenschaften nicht bieten. Auch Beimischungen von Zellstoff, Polyamid und Polyester mindern die Qualität deutlich.

Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal des reinen Wollfilzes ist, wie viel Gramm Wolle in einem Quadratmeter Filz enthalten sind, das heißt, wie fest der Filz ist. Je fester der Filz verdichtet wird, desto mehr Wolle enthält der Filz, was die positiven Eigenschaften noch verstärkt. Unser 3 mm starker Wollfilz wiegt etwa 850g/qm und zählt damit zu den höchstwertigen Design-Wollfilzen auf dem Markt.

Wollfilz ist schmutzabweisend und antistatisch

Wolle ist durch seine Struktur und seinen natürlichen Fettgehalt von Natur aus schmutzabweisend. Schon unsere Urgroßeltern wussten, was gut ist und lange hält. Mäntel, Hüte oder Pullover aus Wolle bleiben viel länger sauber. Das liegt daran, dass Wolle antistatisch ist und dadurch trockenen Schmutz weniger anzieht als andere Stoffe. Die besten Voraussetzungen für ein wertiges, langlebiges Produkt, mit dem man über lange Zeit viel Freude hat. Mehr Informationen zur Pflege.

Wollfilz ist wärmedämmend und feuchtiglkeitsregulierend

Filzwolle hat die Eigenschaft, bis zu einem Drittel des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufzunehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen. Bei trockner Umgebungsluft gibt der Filz die Feuchtigkeit wieder ab und trägt so zu einem behaglichen Raumklima bei.
Das geht auch den Schafen im Winter so. Sie stehen selbst bei minus 20°C zufrieden auf der Weide, gut geschützt durch Ihre Wolle, auf der selbst Schnee liegen bleibt. Eine Eigenschaft, die wir Menschen instinktiv schon seit langer Zeit nutzen. Denn Wolle und Filz verbinden wir mit Wärme und Behaglichkeit.

Wollfilz ist biologisch unbedenklich

Filzwolle, das Material unseres Vertrauens, wächst sozusagen von allein nach, während die Schafe Landschaftspflege in Naturschutzgebieten betreiben. Auch nach der schonenden Verarbeitung der Wolle zu unserem Filz bleibt die Natürlichkeit erhalten, denn wir arbeiten 100% plastikfrei. Natur pur, die ehrlich gut tut. Wolle ist übrigens ein hervorragender Dünger, so dass unser Filz nicht entsorgt werden muss, sondern als bestellbare Düngepellets oder zum Mulchen im Garten seinen letzten Dienst erweisen kann. Perfekt, oder?

Wollfilz Pflegehinweis

Wollfilz ist ein Material, bei dem eine schonende Reinigung genügt – ganz ohne das sonst übliche Schwefelsäureverfahren (Karbonisieren). Informationen zur Pflege deines Filzunikates findest du hier.

Wollfilz in bester Qualität

Wir verwenden ausschließlich Filz aus 100% reiner Wolle! Die Wolle beziehen wir von ausgewählten Schäfereien in Deutschland zu fairen Preisen. Wir unterscheiden uns so bewusst von günstiger Massenware aus Kunstfilz. Zum einen aus eigener Überzeugung und Freude am Material, der Gestaltung und der Verarbeitung und zum anderen aus Verantwortung gegenüber den Schafen, Schäfern, Umwelt und unseren Kunden!

Wollfilz für den Landschaftsschutz

Auch, wenn viele Filzanbieter ihre Produkte als nachhaltig und grün anpreisen, sind wir tatsächlich das einzige Unternehmen, das die Filzwolle von heimischen Schäfern bezieht. Diese Schäfer setzen ihre Herden in der Landschaftspflege ein, sodass wir zum Erhalt wichtiger Naturschutzgebiete beitragen. Diese würden ohne die Beweidung der Schafe samt ihrer Artenvielfalt verschwinden.

Noch Fragen?

... und sollten noch Fragen offen sein, wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Anruf!