Wolle brennt nicht

Schafswolle ist ein Alleskönner, der mit seinen Fähigkeiten unsere Produkte veredelt und für ein gesundes Wohnklima sorgt. Beispielsweise neutralisiert sie Gerüche, wirkt selbstreinigend und kann Schadstoffe abbauen.

Eine Woll-Superpower ist, dass sie nur schwer entflammbar ist. Mehr darüber hier:

Filz Eigenschaften schwer entflammbar

Sicher wohnen mit Accessoires aus Schurwolle

Damit Schafwolle brennt, sind Temperaturen von 570 bis 600°C nötig. Zum Vergleich: Baumwolle fängt bereits ab Temperaturen von 255°C Feuer und Kunstfasern wie z.B. Nylon schon bei 160 bis 260 °C.

Es muss allerdings reine Wolle sein, damit sie nicht brennt. Unseren Wollfilz fertigen wir ausschließlich aus heimischer Schurwolle an - ohne Chemikalien und dementsprechend flammhemmend. Kunstfasern würden sich schon bei geringen Temperaturen verflüssigen und schmelzen, was zu schweren Verbrennungen auf der Haut führen kann.

Deshalb ist Filz aus Schurwolle immer eine sichere Entscheidung bei der Ausstattung von Wohnräumen, in denen auch der Brandschutz wichtig ist.