Portrait

Schäfer Björn Hagge aus Berlin-Spandau

Bjoern Hagge aus Berlin mit Guteschafe unterwegs

Björn ist selbständiger Schäfer seit 2012, und von ihm erhalten wir die herrlich naturgraue Wolle des Guteschafs. Insgesamt hat er stolze 500 Schafe – die meisten davon Guteschafe, aber auch ein paar Heidschnucken sind dabei. Außerdem besitzt er zwei Border Collies, die die Herde zusammenhalten.

Eigentlich ist Björn gelernter Agraringenieur. Aber weil ihn unterschiedliche Bereiche interessieren, arbeitet er sowohl in landwirtschaftlichen Betrieben als auch als Sozialarbeiter in der Pädagogischen Bildung Landwirtschaft und Umweltschutz.

Mit seiner Herde ist Björn hauptsächlich zur Landschaftspflege in Berlin und Potsdam sowie Umland unterwegs und lässt sie hier unzählige Landschaftsflächen beweiden. Vielleicht hast du seine Schafe schon mal bei einem Besuch in Berlin und Umland gesehen? Achte bei deinem nächsten Ausflug an folgenden Orten mal darauf und grüße die Schafe von uns:

  • Grünanlagen Park Sanssouci Potsdam
  • Schlosspark Charlottenburg
  • Naturschutzflächen des renaturierten, ehem. Rangierbahnhof Schöneberg
  • Biotop Murellenschlucht, Berlin Ruheleben
  • Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand, Berlin
  • Vogelschutzreservat Flughafensee Tegel
  • Naturschutzgebiet Tegeler Fließ
  • Fort Hahneberg Berlin Spandau
  • Die Dächer der Max-Schmeling Halle Berlin
  • Magareteninsel Spandau

Björns Schafe sind ganzjährig auf Weideflächen. In der Vegetationszeit (Frühjahr bis Herbst) grasen sie in den Parks und Schutzgebieten, in den Wintermonaten auf Weideflächen im Havelland.

Und weil er Menschen gern ein Bewusstsein für den Wert der Tiere vermitteln möchte, macht Björn außerdem Bildungsveranstaltungen für Schulklassen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen. Den Schafen gefällt das übrigens auch ganz gut.

Hier kommt unsere Wolle her

In Berlin-Spandau, Potsdam und Umgebung gibt es viele Parkanlagen und Naturschutzzonen in denen sich die „Urbanen-Stadt-Schafe“ wohl fühlen.

Andere Orte und deren Schäfer:
Nattheim | Birkenzell | Wildberg | Abtsgmünd

Deutschland Karte Berlin Spandau

Kontakt
Björn Hagge
Kolonie Sonnental, Parzelle 22
13595 / Berlin- Spandau
Telefon: 017699586201
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!