Lieferung vor Weihnachten weitere Informationen

Alle Bestellungen, die bis zum 14.12.2020 bestellt und bezahlt sind, werden wir noch rechtzeitig vor Weihnachten anfertigen und versenden.

Bestellungen mit Zahlungseingang ab dem 15.12. werden ab dem 28.12.2020 gefertigt und verschickt.

Unsere Werkstatt bleibt vom 17.12. bis 27.12.2019 geschlossen.

Bis zum 31.12.2020 gilt noch der gesenkte MwSt Satz, diese 3 % geben wir an Dich weiter.

Viele Grüße aus der Filzwerkstatt
Dennis & Jens

Dennis und Jens von eigengut
Filz ist unsere Leidenschaft – und das seit vielen Jahren

Die Lust aufs Land hat uns nach Konau geführt. Unsere Heimat war bis zum Einzug 2014 allerdings das Schwabenländle und dort fing alles an. Mit dem Filz. Und der Vision von der eigenen Manufaktur sowie maßgeschneiderten Unikaten. Das war 2008 in Ulm. Damals war Dennis noch allein unterwegs, designte und fertigte kleine Accessoires wie Schlüsselanhänger und Handytaschen. Zu zweit machts mehr Spaß, daher stieg Jens 2012 in das Unternehmen ein. Mit seiner kaufmännischen Erfahrung ergänzte er Dennis’ Kreativität perfekt.

Wir konnten schließlich nicht nur unsere Produktpalette erweitern, sondern auch räumlich expandieren. Vom Atelier in der eigenen Wohnung schafften wir den „Aufstieg” in die Kellerräume der Großeltern. Von dort trieb uns jedoch die Sehnsucht nach mehr Raum und Natur weiter an und es war klar: über kurz oder lang müssen wir raus. Aufs Land. Für mehr Platz. Für mehr Freiheit. Für einen kreativen Neustart!


Dennis

Dennis über sich

Mir geht es gut, wenn ich einfach anmeinem Tisch sitzen darf, um mir neue Designs oder Produkte zu überlegen und Sachen einfach mal auszuprobieren. Nähen, sticken, basteln – das macht mich glücklich. Um den Kopf freizubekommen, backe ich Brot. Und Kuchen! Anschließend sitze ich dann wieder entspannt in meiner Ideenschmiede.

Jens

Jens über sich

Bei eigengut bin ich der „kleine” Ordnungshüter, der auch mal gern den anderen „hinterherräumt”. Richtig im Flow bin ich, wenn ich mit Kunden telefonieren darf und beim Sitzkissen nähen merke ich überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. Ich bin morgens meistens der erste in der Werkstatt, um mich ganz in Ruhe auf den Tag einzustimmen. Wenn die Sonne scheint, zieht es mich raus, zu meinen Gänsen und in die Natur zum Baden an die Elbe.


Unsere Produkte

Auf unsere Produkte können wir uns nach wie vor verlassen. Bei uns stehen das Design, das Material und die Langlebigkeit klar im Vordergrund. Dadurch, dass jeder Organizer, jede Lampe, jede Tasche und jede Wandfliese bei uns in der Werkstatt entworfen und hergestellt wird, haben wir die volle Kontrolle über Qualität und Funktionalität.

Unser Motto:
Bei uns läuft nichts vom Band, wir arbeiten mit Herz und Hand.

Darauf sind wir stolz. Wir können auf diese Weise jedoch auch schnell auf Deine Wünsche reagieren, wenn es eilig ist. Such dir Deine Wunschfarbe aus, gib uns Deine Texte oder Logos und innerhalb weniger Tage hältst Du Dein individuell handgefertigtes eigengut-Produkt in den Händen.

Stöbere doch mal durch unsere Kategorien:
TASCHEN | PAPETERIE | WOHNEN | GASTRO | ANLÄSSE

eigengut youtube icon

Werf einen Blick in unsere Werkstatt:
www.youtube.com/c/eigengut-videos

Handarbeit bei eigengut


Unser Material

Dass wir für unsere Produkte auf höchste Qualität setzen, ist für uns selbstverständlich. Aber was bedeutet das? Zunächst einmal achten wir auf die Herkunft aller Materialien und welche Rohstoffe unsere Partner für die Herstellung verwenden. Beim Filz handelt es sich um 100 Prozent reine Wolle, die je nach Farbe aus Europa, Australien oder Südamerika kommt. In jedem Fall werden keine Zusatzstoffe verarbeitet. Es ist das pure Naturprodukt mit all seinen guten und ursprünglichen Eigenschaften.

Die erwähnten Partner haben ihre Fabriken in Deutschland und teilweise kennen wir sie sogar persönlich. Allein durch die kürzeren Transportwege halten wir die teils selbst auferlegten Umweltauflagen ein und stellen sicher, dass auch unsere Reste erneut recycelt werden. So schließt sich der Kreis.

Über die folgenden Links erfährst Du mehr!
Filz, der Alleskönner
Recyceltes Leder

Unser Material Filz und Leder.jpg


Unsere Werkstatt

Wer auf unseren Hof kommt, spaziert erstmal einen kleinen Kiesweg entlang und wird von vier aufgeregten Gänsen begrüßt. Wer sich davon nicht beirren lässt, klopft schließlich an die große, einladende Glastür unseres Werkstatthauses. Schon nach den ersten Schritten im Eingang weiß man: hier dreht sich alles um den schönen Filz. Die Stoffbahnen sind fein säuberlich unter den Nähtischen verstaut, an denen wir mit vier fleißigen Mitarbeiterinnen unserem Tagewerk nachgehen. Pures Handwerk, das wir hier alle mit Leiden- schaft verfolgen.

Der Hof selbst ist denkmalgeschützt und liegt im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Als Partnerbetrieb des Reservats engagieren wir uns für den Erhalt der Natur und wir sind froh, dass wir das sowohl bei der Arbeit, der Auswahl unserer Rohstoffe als auch privat leben können. Wir versorgen uns weitestgehend mit Obst und Gemüse aus unserem Garten. Unsere Hühner und Gänse liefern uns Eier und von unserer Bäuerin nebenan bekommen wir Milch und Butter. Wir heizen mit Abwärme von unseren Nachbarn und dem Holz, das wir im Winter bei der Pflege der Kopfweiden oder Obstbäume schneiden.

Wenn Du das alles mal erleben willst, laden wir Dich herzlich ein, bei uns Urlaub zu machen. Dafür haben wir ein stilvolles, mit Naturmaterialien saniertes Ferienhaus im ehemaligen Backhaus des Hofes eingerichtet. Mehr dazu erfährst Du hier: Hof eigengut

Unsere eigengut Werkstatt in Konau

Unser Hof in Konau


Unsere Fell- und Gefiederfreunde

Wir haben sie schon erwähnt, die Gänse und Hühner. Eine treue Freundin wollen wir nicht vergessen: unsere Hündin Paula, die am liebsten in der Sonne liegt, auch bei den höchsten Temperaturen. Bei den Gänsen handelt es sich um Olgenia, Franz, Sissi und Lilly, die für Eisbergsalat alles tun. Hahn im Korb der Hühner ist Karl-Gustav, unser heimlicher Chef des Hauses.

Unser Werkstatthund Paula

Unsere Hühner

Unsere Gänse

So, jetzt weißt Du so gut wie alles über uns.
Wir freuen uns, wenn Du ab und an mal unseren Shop besuchst und bei Fragen ruf einfach an! Jens, Dennis und das Team sind immer gerne für Dich da.